Silke Gebel

Gesellschaft

Unser Zusammenleben fusst auf gemeinsamen Werten. Im Mittelpunkt stehen für mich die unteilbaren Menschenrechte. Daraus leite ich mein Weltbild einer freiheitlichen Gesellschaft ab. Wir müssen jeden Tag für den Rechtsstaat, Toleranz und Menschenrechte eintreten. Und sie da, wo sie (noch) nicht beachtet werden, einforden.

13 Apr

Verbreite diesen Beitrag!
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier.
18 Mär

Tollerweise habe ich von meiner Fraktion ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt bekommen (Glücklicherweise hatte meine Vorgängerin Felicitas Kubala eins, in das ich dann einfach nur einziehen musste). Aber die Anforderungen an ein Büro, in dem sich auch ein kleines Kind wohl fühlt und in dem man trotzdem konzentriert arbeiten kann, sind natürlich andere, als wenn man alleine dort arbeitet. Nachdem der Kinderwagen zwar gemütlich aber zum Strampeln zu eng und klein war, musste etwas anderes her.

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier.
08 Mär

In den letzten 100 Jahren ist in einem Teil der Welt viel passiert, was die Gleichstellung der Frau angeht. Allerding war es auch ein weiter Weg, auf dem ein eigenes Konto (ohne Genehmigung des Mannes), das Wahlrecht oder die eigene Entscheidung arbeiten zu gehen, stehen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Da Frauen immer noch 22 % weniger Geld als Männer für dieselbe Arbeit erhalten, da Frauen immer noch häufiger Opfer von häuslicher Gewalt sind und da für Frauen Familienplanung wesentlich öfter unfreiwillige Einschnitte in ihre beruflichen Ambitionen bedeutet.

12 Nov

Verständnis hätte beziehungsweise habe ich mit Leuten, deren Interneterfahrung darin besteht, im "Web-Adressbuch" Seiten zu suchen und dann deren Domain in den Browser zu tippen. Aber in der Regel, vor allem bei den Listen, an die ich denke, ist das nicht der Fall. Zumindest hoffe ich, dass Leute, die auf einem Mailingverteiler für Jobs und Konferenzen im Bereich der Internationalen Politik drauf sind, wissen wie man die gängigen Suchmaschinen bedient, um sich das Netz zu erschließen.

07 Jun

Attribution-NoDerivs 2.0 Generic (CC BY-ND 2.0) by http://www.flickr.com/photos/dskley/

Anlässlich der Diskussion zum Betreuungsgeld und anderer Umstände (dazu in einem späteren Blogartikel mehr), ist mir wieder ein Artikel eingefallen, den ich seit fast zwei Jahren mit mir rumtrage. Es geht um das Thema "Nachname nach einer Eheschließung". Jede und jeder, der/die geheiratet haben oder davor sind, kennen diese Fragen:

07 Jun

Ein breites Bündnis der Oppositionsparteien mit Gewerkschaften, kirchlichen Organisationen und anderen gesellschaftlichen Verbänden hat aufgerufen sich gegen das Betreuungsgeld zu wehren. Der Aufruf, hier ein direkter Link dazu, findet ihr auch untenstehend in meinem Blog. Unterzeichnet werden kann dieser Aufruf ebenfalls auf der Seite der OrganisatorInnen, nämlich hier.

14 Sep

Nur so gibt es eine echte Chance auf Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Karriere für beide PartnerInnen einer Beziehung. Die Bilanz von Rot-Rot sieht da nach zehn Jahren mager aus. Wenig Kitaplätze, zu wenig ErzieherInnen, keine Anreize Erzieher oder ErzieherInnen mit Migrationshintergrund einzustellen. Wer am Sonntag Grün wählt, hat da echte Chancen auf eine Verbesserung!

12 Sep

Video auf Youtube kommentieren!

Wenn man sich die jüngsten Ausfälle einiger SPD-InnenministerInnen zur Vorratsdatenspeicherung oder sonstigen Beschränkungen der Freiheit anschaut, ist es trotz neuem Innenminister auf Bundesebene leider immer noch wichtig, für unsere Freiheit auf die Straße zu gehen. War wieder eine schöne Demo, so kurz vor der Wahl.

Hier geht es zu den Fotos der Demo.

01 Sep

An alle Frauen, die sich für eine Geschlechterdemokratie eingesetzt haben und aktuell einsetzen, aufgepasst. Die Arbeit findet grüne Anerkennung!

Zu Ehren Anne Kleins vergibt die Heinrich-Böll-Stiftung den Anne-Klein-Frauenpreis. Anne Klein hat als kämpferische Juristin und offen lesbisch lebende Politikerin feministische Pionierarbeit geleistet. Sie war die erste feministische Frauensenatorin in Berlin. Mit dem Preis fördern wir jährlich Frauen, die sich durch herausragendes Engagement für die Verwirklichung von Geschlechterdemokratie auszeichnen.

24 Aug

Video auf Youtube kommentieren!

Beim Besuch mit Ekin Deligöz im Kindergarten Schatzinsel haben wir noch schnell ein kleines Video gedreht. Es geht um Kinder und ihren Platz in unserer Gesellschaft. Aus meiner Erfahrung aus der Jugendverbandsarbeit weiß ich wie notwendig es ist sich auch in der Politik für die BewohnerInnen unserer Stadt stark zu machen, die keine Stimme an der Urne haben.

Seiten